Aktiven Subwoofer nachrüsten beim Beats Audio System

Diese Anleitung richtet sich an diejenigen, die etwas Erfahrung in Sachen Fahrzeugelektrik / Carhifi haben. Daher sind die auszuführenden Punkte nur stichpunktartig aufgeführt und nicht bis ins Detail erklärt.

Wem der originale passive Beats Subwoofer nicht ausreicht, der kann relativ einfach einen aktiven Subwoofer nachrüsten. Ich habe mich für den Emphaser EBS111A entschieden, da er fast alles im Set beinhaltet und gute Testergebnisse brachte.

Der Subwoofer hat eine sehr grenzwertige Höhe von 144,5mm. Bei meinem Formentor VZ liegt die Abdeckung im Kofferraum gerade eben auf dem Sub auf, was eventuell auch der zusätzlichen Dämmung geschuldet ist, die ich vorsorglich angebracht habe.
Die unten verlinkten Dämmmatten reichen für die Mulde und zusätzlich noch für die vorderen Türen.
Fahrzeuge ohne Allrad (keine Hybriden) sollten da keine Probleme haben, da die Mulde tiefer ist.

Folgende Teile werden benötigt:

Als erstes entnehmen wir den originalen Subwoofer und räumen das Ersatzrad raus (dieses passt später nicht mehr in die Mulde).
Der verbleibende Kunststoffgewindebolzen, kann durch runter drücken und 90 Grad drehen, entnommen werden.
Im folgenden Bild ist die Dämmung schon erfolgt.

Jetzt legen wir das mitgelieferte Stromkabel von der Batterie in den Kofferraum. Hierfür habe ich das Kabel unter den Einstiegsleisten und hinten unter der Rückbank verlegt.
Wie man von der Batterie , einfach in den Innenraum kommt, erfahrt ihr hier:
Kabel in den Innenraum verlegen

Der Adapterstecker wie in folgender Anleitung vorbereiten:
Beats Subwoofer Steckerbelegung
Die offenen Enden nach unten stehenden Plan mit dene offenen Enden des Kabelbaum am Emphaser Subwoofer verbinden (Löten empfohlen).

Originaler Beats Subwooferstecker

Anschlussplan Beats / Emphaser EBS 111A

Für das Massekabel, habe ich einfach eine Schraube in ein leeres vorhandenes Gewinde geschraubt.

Wenn ihr alles verkabelt habt, könnt ihr den Kabelstrang an den Subwoofer anschließen. Ein Remotekabel wird nicht benötigt, da der Sub sich durch den
High-Level Eingang selbst ein- und auch wieder ausschaltet.

Der Subwoofer liefert einen passensen Adapter zur Befestigung mit. Dieser passt auch beim Formentor. Die mitgelieferte Gewindestange muss lediglich passend gekürzt werden.
Ich selber hatte noch vom vorherigen Sub eine eigene Halterung, die ich auch wiederverwendet habe.
Ich habe mir damals aus Baumarktteilen eine Befestigung gebaut. Eventuell als Anreiz zum Nachbau oder als Grundlage zur eigenen Befestigung.

Stand: 07.07.2021