Grauer Globus (Weltkugel) / fehlende Konnektivität

Wenn die Cupradienste im Fahrzeug und in der App nicht verfügbar sind, liegt dies meist an einer fehlenden Verbindung der OCU (Online-Connectivity-Unit) mit dem Internet.
Dies erkennt man an dem grauen Globus (Weltkugel) in der obersten Zeile im Display.
Bei bestehender Verbindung ist diese nicht grau sondern weiß.

Da ein eigenständiger Reconnect meist nach mehreren Tagen erst stattfindet, gibt es folgende Möglichkeit:

  1. Fahrzeug öffnen
  2. Zündung ausgeschaltet lassen
  3. Im Sicherungskasten des Fahrgastraums (linker Kniebereich des Fahrers) die
    Sicherung Nummer 19 (braun 7,5A) heraus ziehen kurz warten und wieder einstecken
  4. Nun kann das Fahrzeug wieder ganz normal gestartet werden und die OCU
    sollte sich wieder verbinden und dies mit einem weißen Globus bestätigen.
    Dies kann schonmal 1 bis 2 Minuten dauern mit der Meldung : Einstellungen werden geladen.

Stand: 14.08.2021