Kessy (Keyless Entry Start and Exit System) bei schlechter Witterung

Aus gegebenen Anlass und Witterung:

Leider stellt das Kessy beim Formentor (sowie auch Leon) bei schlechten Witterungsverhältnissen teilweise den Dienst ein.
Das Öffnen und Schließen funktioniert nur bedingt, das Starten des Fahrzeuges aber immer problemlos.
Ursache ist kaltes und nasses Wetter, das sich an den Sensoren an den Türaußengriffen auswirkt.
Teilweise genügt ein trocknen des Fahrer- und Beifahrergriffes um die Funktion wieder herzustellen (wichtig, beide Griffe trocknen).
Eine schwache Schlüselbatterie hat mit dem Problem nichts zu tun. Sollte diese allerdings als Meldung im digitalen Cockpit erscheinen, ist die bzw. beide zu wechseln.
Mehr dazu unter folgendem Link:

Das Kessyproblem besteht seit Einführung der Fahrzeuge und konnte bisher auch durch Softwareupdates nicht behoben werden.

Stand: 12.12.2022